Auf dieser Seite möchten wir uns kurz vorstellen.Wir - das sind Anke und Uwe Oswald sowie Tochter Monique. Unser Zuhause ist gleichzeitig auch unser Arbeitsplatz. Wir betreiben einen Geflügelhof mit angeschlossenem Futter- und-Landhandel. Neben unserer Zuchthündin Alice bilden die kleine Mischlingshündin Lilly die mittlerweile auf 13 Lebensjahre zurückblickt und die kleine Hündin Biene unserer Tochter ein kleines Hunderudel. Weiterhin wird unser Hof von verschiedenem Geflügel sowie Kaninchen und einer Katze bevölkert. Außerdem widme ich mich der Zucht von Tauben.

Unser Interesse für Weiße      Schäferhunde wurde im Jahr 1994 geweckt. Da wir bis dahin diese Rasse - damals noch Amerikanisch–Canadische Weiße Schäferhunde nicht kannten, beschlossen wir uns näher zu informieren und Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. So kam es, daß wir in die Zuchtstätte vom Landecker Amt eingeladen wurden um uns zu informieren und die Rasse kennenzulernen. Wir waren sofort von den weißen Schönheiten und ihrer freundlichen – ja gastfreundlichen Art fasziniert. Nachdem uns die Züchter mit umfassenden Informationen versorgt hatten, stand für uns fest, ein Weißer wird auf jeden Fall bei uns einziehen. So bestellten wir einen Welpen. Allerdings mußten wir uns noch etwas gedulden, denn die Warteliste war lang. Im Oktober 1995 war es dann soweit. Unsere erste Hündin Quendy vom Landecker Amt zog bei uns ein.

Als Quendy 2 Wochen vor Ihrem 10. Geburtstag nach kurzer Krankheit leider verstorben ist, war für uns bald klar ohne Weißen Schäferhund geht nichts.

So zog am 18.09.2005 Alice aus dem Zwinger „from the white Sweet Angel“ bei uns ein und sorgte für frischen Wind und macht seither einfach nur Spaß. Da wir eigentlich schon mit unserer Quendy züchten wollten, war für uns klar das wir uns mit dieser Hündin mit aller nötigen Konsequenz unseren lang gehegten Wunsch einer eigenen Zuchtstätte erfüllen können. Natürlich reicht es dafür nicht aus einen vielversprechenden Welpen zu besitzen.

Der erste Schritt war der Antrag auf eine Mitgliedschaft im Rassezuchtverein für Weisse Schweizer Schäferhunde (RWS). Seit Anfang 2006 sind wir in diesem Verein organisiert. Seitdem sind wir bei RWS und BBI Spezialzuchtschauen sowie VDH Ausstellungen aktiv, und nehmen die anstehenden Termine in unserer Landesgruppe Mitteldeutschland wahr.

Nachdem Alice das notwendige Alter von 18 Monaten für die HD + ED Untersuchung erreicht hatte, unterzogen wir ihr dieser notwendigen Prozedur. Unsere Freude über das Untersuchungsergebnis HD: A und ED: normal war natürlich riesengroß. Nachdem wir die Züchterprüfung und Abhahme der Zuchtstätte bestanden hatten machte Alice mit der bestandenen Zuchttauglichkeitsprüfung 2 x vorzüglich alles perfekt.

Am 1.10.2007 erhielten wir internationalen Zwingerschutz für unsere Zuchtstätte „Vom Kühnauer See“.